Das Zeitalter von Echtzeitinhalten

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Ein kleines Gedankenspiel. Wie würde sich das Internet verändern, wenn Inhalte in Echtzeit von einer KI erstellt werden?

Prinzipiell ist das bereits möglich. Wir können Grafiken, Texte, Videos und sogar Code-Anwendungen in wenigen Sekunden generieren lassen. Dafür sind in der Regel Prompts, also Eingabebefehle, von einem Nutzer notwendig.

Ein Schritt weitergedacht: Nicht nur das Erstellen an sich ist automatisch, sondern auch der Eingabebefehl. Die Maschine erstellt also eigenständig Inhalte aufgrund von Verhaltensmustern, Interessen und Prognosen.

Wie könnte das konkret aussehen?

Eine Website wird dynamisch erstellt, während der Nutzer von einem Link zum Nächsten springt. Vielleicht hat er sich in einem Online-Shop eine Gießkanne und einen Blumenkübel angeschaut. Die KI erstellt entsprechend eine Landing-Page zum Thema Garten mit nützlichen Anleitungen und Inspirationen.

Games lernen den Nutzer kennen, können seine Stärken und Schwächen einschätzen. Die Schwierigkeit der Levels passt sich also individuell an. Ganze Welten können so „on the fly“ erstellt werden. Auch im Metaverse.

Für Social Media wäre es die nächste Evolutionsstufe. Zuerst wurden die Inhalte durch unseren Freundeskreis bestimmt. Später wurden Algorithmen dazugeschaltet, um uns virale Inhalte zu zeigen und für mehr Abwechslung zu sorgen. Die Maschine zeigt uns also Empfehlungen für bestehende Inhalte, aber erstellt diese nicht direkt selbst. Vielleicht sucht der Nutzer auf Youtube nach einer Anleitung zum Reparieren seiner Waschmaschine? Unwahrscheinlich, dass er eine Anleitung speziell für sein Modell findet. Egal, sobald er die Modellbeschreibung in die Suche eingegeben hat, wird das Video innerhalb von Sekunden generiert.

Content wird damit zum unendlichen Gut. Der Konsum wird immer einzigartig, weil die Inhalte eigentlich noch gar nicht existieren und in dieser Form auch nur für dieses Nutzerprofil existieren werden.

Das Internet wird nicht mehr existieren. Es wird unendlich viele Internets geben.


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